Skip to main content

Ihre christliche Gemeinde vor Ort kann sicher eine Anbahnungsstelle für Partnerschaften sein, doch ist sie meist von Paaren und Familien dominiert. Für eine ideale Partnersuche für christliche Singles bieten sich neben Orten, die den Glauben und das gemeinsame Interesse reflektieren, deshalb vor allem Portale für ausschließlich gläubige Suchende an. Denn Glaube verbindet nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der Liebe und im Zusammenleben von Paaren.

Partnersuche für christliche Singles

Glaube verbindet: christliche Singles auf der Partnersuche. Foto: @ photography33

Warum gemeinsame Werte und Glauben die Basis für eine starke Beziehung sind

Dauerhafte und langjährige Beziehungen werden vor allem durch gleiche oder ähnliche Werte geprägt. Eine Phase der Verliebtheit täuscht oftmals darüber hinweg, wie wichtig Werte und Weltsicht für eine Beziehung sind. Beziehungen verlaufen in verschiedenen Phasen. Die Verliebtheit wird im Idealfall irgendwann durch Vertrauen, Nähe und Geborgenheit abgelöst. Gemeinsame Ziele werden immer wichtiger.

Im christlichen Glauben sind verschiedene Grundwerte tief verankert. Dazu gehören Treue, Beständigkeit, Aufrichtigkeit und das Vertrauen in Gott. Die Schließung einer Ehe und das Gründen einer Familie sind ebenfalls ein zutiefst christliches Bedürfnis. Für christliche gläubige Singles empfiehlt es sich deshalb, von vornherein unter Gleichgesinnten zu suchen. Denn der Glaube fördert eine tiefe und beständige Partnerschaft und kann so der Liebe förderlich sein.

Tipps für das erste Date mit christlichem Hintergrund

Ideen und Orte, die den Glauben und ein gemeinsames Interesse reflektieren, sind keinesfalls nur Kirchen und Zentren der christlichen Gemeinde. Dennoch gibt es einen Unterschied zu einer weltlichen Partnersuche. Denn ein Schwerpunkt der Partnersuche ist neben Glück, Liebe und Kompatibilität sich gegenseitig zu ermutigen, im Glauben und in der Beziehung zu Gott zu wachsen und das Vater unser gemeinsam zu beten. Christliche Singles möchten eine Beziehung aufbauen, die Gottes Liebe widerspiegelt. Der Partner kann Gott niemals ersetzen, doch Gott wohnt in allen Dingen.

Für ein erstes Treffen eignet sich wunderbar die Natur. Vielleicht geht man ein Stück gemeinsam auf einem Pilgerweg. Auch kirchliche Veranstaltungen, wie Konzerte und Pfingsttreffen, sind gut geeignet, sich näher kennenzulernen oder ein erstes Mal zu begegnen. Bei einem christlichen Date gibt es strenge körperliche und auch emotionale Grenzen. Es ist von gegenseitigem Respekt, Freundlichkeit und Geduld geprägt und nur der Anfang vieler weiterer Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen getreu Friedrich Schillers Zitat: „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet“.

Die besten Online-Dating-Tipps für christliche Singles

Bei der Partnersuche wie auch beim Online-Dating zahlen sich Geduld und starke Gebete aus. Gott hat alles in der Hand und hilft dabei, die richtigen Schritte zu gehen. Trotzdem sollten Sie ein ansprechendes Profil erstellen, welches nicht zuletzt Ihre Glaubenswerte und Stärken aufzeigt. Stellen Sie ein sympathisches Bild ein und beschreiben Sie aufrichtig und in freundlicher Weise Ihre Interessen, Wünsche und Ziele. Auch die Ansprüche an einen Partner dürfen formuliert werden, denn trotz gemeinsamer Glaubenswerte können auch Christenmenschen recht unterschiedlich veranlagt sein. Eine christliche Singlebörse geht sehr verantwortungsvoll mit den Daten seiner Mitglieder um und verlangt keine oder vergleichsweise geringe Gebühren für die unterstützte Partnersuche innerhalb der christlichen Gemeinde deutschlandweit und darüber hinaus.

Christlich-verliebt ist ein wunderbares Portal für gläubige Singles, die auf der Partnersuche sind. Die Anmeldung ist unverbindlich und kostenlos. Mit etwas Glück können Sie auf dem Portal einen idealen Partner finden, der Ihren Glauben sowie Ihre Werte und Vorstellungen vom Leben teilt. Für die Kontaktsuche gibt es viele nützliche Funktionen, die leicht zu handhaben sind. Die Einstellungen zum Christentum werden bei möglichen Matches miteinander abgeglichen. Christen allen Alters und im gesamten deutschen Sprachraum sind bei christlich-verliebt.de gelistet und garantieren für eine hohe Trefferquote. Die Privatsphäre der Mitglieder wird in bester Weise geschützt.

Wie Sie den idealen Partner finden, der Ihren Glauben teilt

Um den idealen Partner zu finden, sollten Sie bereits wichtige Fragen im Vorfeld stellen und eigene Positionen klarstellen, um die Glaubenskompatibilität zu prüfen. Das kann die Frage nach der Glaubensausübung oder nach der Konfession sein, obwohl sich auch immer wieder katholische und reformierte christliche Partner finden und durchaus glücklich miteinander werden können. Denn Konfessionsgrenzen können in modernen christlichen Partnerschaften überwunden werden.

Wichtig sind neben dem Glaubensbekenntnis weitere Einstellungen zum Leben. Wie viele Kinder etwa wünscht man sich? Bevorzugen Sie ein Leben in einem urbanen Umfeld oder im ländlichen Raum? Was sind Ihre Hobbys und beliebtesten Freizeitaktivitäten? Wo stehen Sie beruflich und wo möchten Sie noch hin? Möchten Sie mittelfristig in einem Einfamilienhaus leben oder zur Miete? Sind Sie ein eher introvertierter Typ oder lieben Sie die Geselligkeit? Auch politische Positionen können durchaus zur Sprache kommen, denn gerade derzeit tun sich in der Welt immer wieder neue Abgründe auf. All diese Dinge bespricht man natürlich nicht gleich beim ersten Mal, sondern erst dann, wenn es ernster zu werden scheint.

Gemeinsame Aktivitäten für christliche Paare

Es gibt viele Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und Hobbys, die den Glauben und die Partnerschaft stärken können. Dabei muss nicht immer der Glaube im Fokus stehen. Natürlich können christliche Paare gemeinsam eine Pilgerreise unternehmen oder an Prozessionen teilnehmen. Oder sie können, sollte es sich geografisch anbieten, an Passionsspielen mitwirken, sich in der christlichen Gemeinde vor Ort engagieren und gemeinsam das Vater unser und weitere starke Gebete sprechen und verinnerlichen.

Aber auch sonst ist uns Christen vieles erlaubt. Naturerlebnisse und kulturelle Highlights findet man auf vielen Reisen in Deutschland und im Ausland. Ein besonderes Augenmerk kann dabei immer auf sakrale Architektur und Kunst gelegt werden. Gemeinsame Hobbys können ebenso Sport oder ein Garten sein. Spätestens beim ersten gemeinsamen Kind erfordert der Alltag viel Organisation. Auch das wird ein christliches Paar mit gemeinsamen Werten wunderbar zusammenschweißen.


Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Lassen Sie uns teilhaben!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*